[22.03.20] Kunst – Brücke Kunstausstellungseröffnung

Peter Drescher SICHTWEISEN

Malen ist mehr als ein Hobby! Mein kreatives Schaffen begann absichtslos mit einer spielerischen Suche, anfänglich allein, meistens nachts, wenn alles um mich herum still wurde.


Eine neue Wahrnehmung, eine veränderte Betrachtung und Sichtweise der Dinge in der Welt der Schöpfung, eröffnete sich für mich durch die Malerei. Im Moment inspiriert, Ideen, ein Bild entsteht – mit unterschiedlichen Materialien. Mal abstrakt, dann wieder ganz real, Faszination der Farben. Mit Bleistift, Kohle, Aquarell- und Acrylfarben, aber auch mit Stock und Tinte gestalte und skizziere ich auf Papier und Leinwand. Gern verwende ich auch Naturmaterialen wie Sand, Baumrinde, Stroh, um eine Collage entstehen zu lassen- Und immer wieder sind es florale Motive, die mich begeistern. Die Natur mit ihren wechselhaften Offenbarungen und Stimmungen lässt mich immer wieder staunen.

Malen ist für mich Ausdruck einer Idee, z. B. eine Blume zu betrachten, Ruhe einkehren zu lassen, gleich einer Meditation.